Schiefer Abbau und Verarbeitung

Seit vielen Jahren wird im Sauerland unter Tage Schiefer gebrochen, unter anderem auch im Nachbarort Bad Fredeburg.

Schiefer ist ein reines Naturprodukt. Seit der Steinzeit weiß der Mensch ihn wegen seiner besonderen Eigenschaften zu nutzen. Die Spaltbarkeit zu dünnen Platten machen ihn seit jeher zu einem bevorzugten Bedachungsmaterial.

Charakteristisch für das Sauerland sind graublaue Dächer und Wandverkleidungen aus Schiefer.

Von der Gewinnung der großen Schieferblöcke bis zur fertigen Dachplatte ist es aber noch ein weiter Weg. Der Besucher erhält einen Einblick in die historische Entwicklung der Dachplattenfertigung, die trotz zunehmender Mechanisierung auch heute noch handwerkliches Können verlangt. Durch Sägen, Spalten und Zurichten erhält man aus den geförderten Blöcken brauchbare Dachplatten.

Es gibt eine breite Produktpalette mit unterschiedlichen Formen, Größen und Stärken. Im Museum werden alle Bearbeitungsarten des Schiefers vom Abbau über das Rohmaterial bis hin zur Fertigstellung gezeigt.